Internet-Service-Willingen.de - Logo
Menü

Genial einfaches, einfach geniales Notizsystem

Schon vor etlichen Jahren habe ich mich von allen Microsoftprodukten getrennt und nutze seither mit wachsender Überzeugung und voller Zufriedenheit das freie Betriebssystem Linux. Dieses Ökosystem hält eine großartige Vielfalt von Programmen und Lösungen bereit.

Nachdem ich im Lauf der Jahre verschiedene Notizsysteme (z.B. für schnelle Gesprächsnotizen) getestet habe, bin ich zufällig über diesen Artikel gestolpert. Seither nutze ich dieses System jeden Tag.

Eine kurzen Ergänzung der .bashrc (bzw. der entsprechenden Konfigurationsdatei der genutzten Shell)

#Notiz-System
n () {
        $EDITOR ~/Dokumente/Notizen/"$*_"`date +"%Y-%m-%d_%H:%M"`.txt
}
nls() {
        ls -c ~/Dokumente/Notizen/ | grep "$*"
}

und das Erstellen des Zielverzeichnisses, in meinem Fall „~/Dokumente/Notizen“ ist alles, was benötigt wird. Die Terminal-Eingabe von "n Beispiel" öffnet eine Datei "Beispiel_aktuellesDatum_akuelleUhrzeit.txt" im Editor, in meinem Fall Vim.

Neben den anderen, bekannten Möglichkeiten, kann mann alle erstellten Notizen mit "nls" schnell auflisten. Das Terminal schlägt in Hinblick auf die Effizienz wieder einmal alle Programme mit graphischer Benutzeroberfläche.

Zur Blog-Übersicht