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Suchmaschinenoptimierung oder SEO

Die allgemein gebräuchlichen Bezeichnungen SEO (von engl. "SearchEngineOptimization") und Suchmaschinenoptimierung sind eigentlich falsch gewählt. Kein Anbieter dieser Dienstleistung optimiert Suchmaschinen. Und viele optimieren nicht wirklich Ihre Website für die bessere Indexierung durch die Suchmaschinen!

  • Analyse der Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung

    Bereits im Rahmen der Planung einer Website analysiere ich u.a. die für Ihre potentiellen Kunden relevanten Suchbegriffe (keywords).

    Die Angebote und Websites Ihrer Mitbewerber untersuche ich ebenfalls. Insbesondere die Ihrer stärksten Konkurrenten.

  • On-Page Optimierung / SEO

    Diese betrifft vorrangig die Optimierung von Text-Inhalten und deren Struktur nach Bewertungskriterien von Suchmaschinen und den potentiellen Kunden in den von Ihnen anvisierten Zielgruppen. So wird die Position Ihrer Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen verbessert, um mehr Besucher und damit mehr potentielle Kunden anzusprechen.

    Einfaches Tricksen genügt hier schon lange nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Wird so etwas von Google registriert, dann kann Ihre Website nach einem möglichen, aber kurzen Erfolg erheblich abgestraft werden und in der Besucherlosigkeit versinken.

    Aber auch technische Aspekte der Website spielen eine immer größere Rolle für das Suchmaschinenranking. Websites, die durch responsives Webdesign und adäquate Ladezeiten der Nutzung durch mobile Geräte entgegen kommen, werden von Google bevorzugt. Von der enorm gewachsenen Zahl der Smartphone- und Tablet-Benutzer sowieso.

    Hochwertige, zielgruppenrelevante und gut aufbereitete Inhalte verlieren dadurch nicht an Wert. "Content is king" gilt immer noch. Aber responsives Webdesign kann einen entscheidenden Vorteil ausmachen.

    Wenn ich eine Website für Sie erstelle, egal, ob statische HTML-Website, oder dynamische CMS-Website mit Joomla oder WCMS, dann bringt diese responsives Webdesign ebenso wie optimierte Inhalte und Strukturen von Hause aus mit.

    Für die fortlaufende Analyse nutze ich bevorzugt das Open-Source-Webanalyse-Tool Matomo. Dies muss natürlich in der Datenschutzerklärung Ihrer Website entsprechend dargelegt werden. Matomo ermöglicht eine Erfolgskontrolle der Website ohne Daten an Dritte weitergeben zu müssen und bildet so die Grundlage einer datenschutzkonformen Analyse.

  • Off-Page Optimierung / SEO

    Die Anmeldung Ihrer Website bei allen gängigen Suchmaschinen ist bei mir Standard. Hier geht es darüber hinaus aber insbesondere um Links anderer, von Google im Idealfall hoch bewerteter und thematisch passender Websites, die auf Ihre Website bzw. auf Ihre Inhalte verweisen.

    Ausdrücklich gewarnt sei vor Einträgen in Linkfarmen und spamartige Verzeichnisse! Partnerschaften mit seriösen Websites dagegen können beiden Seiten helfen.

    Nutzen Sie soziale Netzwerke wirklich aktiv und konsequent, dann können Sie darüber selbst ebenfalls zum Erfolg Ihrer Website beitragen.

  • SEO-Check bestehender Websites

    Sie betreiben bereits eine Website deren Erfolg zu wünschen lässt?

    Natürlich kommen der falsche Einsatz von Keywords und Metaangaben, die Textinhalte und deren Struktur als Verursacher schlechten Rankings bei Google & Co in Frage.

    Schlechtes Ranking kann aber auch technische Ursachen haben, wie z.B. fehlerhaften Quellcode, Verstöße gegen Webstandards, unbedachten Einsatz von Frames, mangelhafte Ladezeiten oder auch fehlende Responsivität.

    Gern überprüfe ich Ihre bestehende Webseite im Hinblick auf Fehler und Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung und übernehme auch deren Umsetzung.

  • Resultate der Suchmaschinenoptimierung

    Auf der Basis meiner Recherchen lässt sich das Google Ranking Ihrer Website verbessern. Bekommt Ihre Website durch die nach meiner Analyse getroffenen Maßnahmen ein besseres Ranking und entsprechend mehr Aufmerksamkeit, dann wird sie als Folge auch erfolgreicher für Sie arbeiten.

    Suchmaschinenoptimierung sollte man jedoch niemals als einmalige Veranstaltung sehen. Das ist zumindest dann völlig falsch, wenn Ihre Website auch morgen noch Geld verdienen soll. SEO ist ein nie endender Prozess, wie der ständige Konkurrenzkampf im richtigen Leben auch. Und das gilt selbst dann, wenn Sie heute bei Google auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu den für Sie relevanten Begriffen zu finden sind. Ihre Mitbewerber stellen, wenn sie schlau sind, ihre Bemühungen auch niemals ein.

    Mit der richtigen SEO-Strategie und einem Blick der die Lücke findet, statt auf das Hindernis zu starren, kann Ihre Website auch bei starker Konkurrenz durchaus erfolgreich sein.

    Ich verspreche jedoch keine Wunder! Schon gar keine mit sofortiger Wirkung! Alle Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung benötigen Zeit um zu wirken.